/home/fahrrad-tour

[ Sehenswürdigkeiten | Gastronomie | Hotels | Fahrradservice ]


Stand: 16.03.2003

Sehenswürdigkeiten

Wahrscheinlich war die Gegend um Hausen schon um 600 bis 700 n.Chr. besiedelt, doch fehlen darüber schriftliche Urkunden.
Die älteste sichere Erwähnung von Hausen erfolgte 1327 in einer Urkunde des Klosters Herrenalb.

1420 verzeichneten zwei Neffen des 1405 verstorbenen, letzten Herren von Hausen auf ihre Rechte im Dorf. 1432 ging Hausen an Hans von Steinegg. 1439/40 kamen Besitz und Rechte der Steinegg in Hausen an das Kloster Herrenalb.

Die alte Wehrkirche (Bild laden)

Bereits vor diesem Zeitpunkt gehörte die Wehrkirche zum Bereich des Klosters, die wohl bald nach dem Ubergang des Dorfes an das Kloster neu erbaut wurde. 1789 wurde an ihr eine grundlegende Erneuerung abgeschlossen. 1649, als im Dreißigjährigen Krieg die Klosterherrschaft zusammenbrach, fiel Hausen an den Herzog von Württemberg.

Ein besonders erhaltungswürdiges Baudenkmal stellt die alte Würmbrücke (Steinbrücke) mit ihren Pfeilern und Rundbogen dar.
Sie wurde 1777 von dem einheimischen Steinhauer Joh. Wieland erbaut.

Steinbruecke Die Hausener Brücke (Bild laden)



Seitenanfang




Seitenanfang

 




[Seitenanfang]