Von der Würm zur Glems und an der Enz nach Mühlacker

[Kurzbeschreibung | Karte | Anschlusstouren ]
Stand: 25.05.2018

Kurzbeschreibung

Diese landschaftlich sehr abwechslungsreiche Tour startet am S-Bahnhof in Weil der Stadt. Entlang dem Würmtalstadion verlassen wir die Stadt und radeln unter der Eisenbahnbrücke hindurch. Der Radweg führt entlang der Bahnline bergauf und folgt dem Rankbach nach Malmsheim und später nach Renningen. Wir folgen der Beschilderung nach Leonberg und radeln das Wasserbachtal hinunter in Richtung Bahnhof Rutesheim. Gut beschildert fädeln wir vor Leonberg auf den Glemstalradweg ein.
Entlang der zahlreichen Glemsmühlen radeln wir durch eine schöne Flusslandschaft und erreichen Ditzingen. An den Schulen vorbei führt der Radweg und nocheinmal idyllisch bis nach Schwieberdingen. Wir passieren die Neumühle und erreichen nach einer schönen Taletappe schließlich die Abzweigung nach Markgröningen. Wir bleiben im Tal und radeln weiter bis zur Schmiedemühle.
Dort zweigt der Glemsmühlenradweg steil bergauf nach links. Wir radeln jedoch im Tal weiter in Richtung Klärwerk und folgen dann dem wunderschönen Weg direkt an der Enz. Er ist teilweise mit Steinplatten belegt, lässt sich aber gut befahren.
Schließlich erreichen wir Unterriexingen und überqueren auf der neuen Radlerbrücke die Enz. Zwischen Weinbergen und der Enz geht es nun flussaufwärts weiter bis Oberriexingen.
Der Radweg unterquert die ICE-Bahnstrecke und erreicht gut beschildert Vaihingen an der Enz mit seiner schönen Innenstadt.
Jetzt beginnen die traumhaften Enzschleifen, die mit steilen Felswänden bewehrt sind. Wir radeln erst durch Rosswag und trinken in der ansprechenden Vinotek der Genossenschaft einen eiskalten Rivaner.
Danach folgen wir dem wirklich romantischen Weg bis Mühlhausen.
Der Radweg bleibt im Tal und wir passieren Lomersheim. Auf einem kurvigen Weg geht es weiter nach Mühlacker, das wir nach über siebzig Kilometer erreichen.
Mit der Bahn geht es zurück nach Weil der Stadt.

Weitere Touren an der Enz Beschreibung des Enztalradweges

502 Pforzheim ISBN 3890215955
Karten 1: 100.000
Nördlicher Schwarzwald ISBN 978-3-89021-768-0

Raddrunde von Weil der Stadt entlang von Würm, Rankbach, Glems und Enz nach MühlackerIm Rankbachtal vor Malmsheim

Raddrunde von Weil der Stadt entlang von Würm, Rankbach, Glems und Enz nach MühlackerRadweg durch Leonbergs Ortsteil Silberberg

Raddrunde von Weil der Stadt entlang von Würm, Rankbach, Glems und Enz nach MühlackerIm Glemstal von Mühle zu Mühle

Raddrunde von Weil der Stadt entlang von Würm, Rankbach, Glems und Enz nach MühlackerDie Glems ist wasserreich und hat ein gutes Gefälle

Raddrunde von Weil der Stadt entlang von Würm, Rankbach, Glems und Enz nach MühlackerViele Mühlen werden seit Jahrhunderten betrieben

Raddrunde von Weil der Stadt entlang von Würm, Rankbach, Glems und Enz nach MühlackerDitzingens historische Stadtmitte

Raddrunde von Weil der Stadt entlang von Würm, Rankbach, Glems und Enz nach MühlackerRadweg nach dem Hundesportheim glemsabwärts

Raddrunde von Weil der Stadt entlang von Würm, Rankbach, Glems und Enz nach MühlackerIdyllischer Alleenweg vor Schwieberdingen

Raddrunde von Weil der Stadt entlang von Würm, Rankbach, Glems und Enz nach MühlackerRathaus in Schwieberdingen

Raddrunde von Weil der Stadt entlang von Würm, Rankbach, Glems und Enz nach MühlackerRadweg und Bahnbrücke im engen Glemstal

Raddrunde von Weil der Stadt entlang von Würm, Rankbach, Glems und Enz nach MühlackerDas letzte Stück des alternativen Radweges ist sehr idyllisch

Raddrunde von Weil der Stadt entlang von Würm, Rankbach, Glems und Enz nach MühlackerOberriexingen liegt an der Enz

Raddrunde von Weil der Stadt entlang von Würm, Rankbach, Glems und Enz nach MühlackerIm Tal vor Vaihingen unterqueren wir die ICE-Trasse

Raddrunde von Weil der Stadt entlang von Würm, Rankbach, Glems und Enz nach MühlackerSchöner Blick in Vaihingen auf die drei Türme der Stadt

Raddrunde von Weil der Stadt entlang von Würm, Rankbach, Glems und Enz nach MühlackerDie Steillagen beginnen bei Rosswag

Raddrunde von Weil der Stadt entlang von Würm, Rankbach, Glems und Enz nach MühlackerDer historische Ortskern in Rosswag

Raddrunde von Weil der Stadt entlang von Würm, Rankbach, Glems und Enz nach MühlackerDer schönste Abschnitt der Tour in den Enzschleifen

Raddrunde von Weil der Stadt entlang von Würm, Rankbach, Glems und Enz nach MühlackerStraßenzug zum Schloss hinauf in Mühlhausen

Raddrunde von Weil der Stadt entlang von Würm, Rankbach, Glems und Enz nach MühlackerEnz bei Lomersheim

Raddrunde von Weil der Stadt entlang von Würm, Rankbach, Glems und Enz nach MühlackerBergauf und bergab nach Mühlacker

Raddrunde von Weil der Stadt entlang von Würm, Rankbach, Glems und Enz nach MühlackerStadtmitte in Mühlacker

Enztalradweg Weitere Tour: Enztalrunde im Tal und über Hügel

Ansclusstour

Übersicht "Übersicht Enztalradweg"

Enztalradweg Ausführliche Beschreibung des Glemsradweges

Neckarradweg Übersicht "Übersicht Neckarradweg"

Übersicht "Alle Touren Deutschland"