Radtour durchs Kinzigtal

Brückenheiliger in Wolfach

Die beeindruckende Schwarzwaldtour startet in Loßburg, man kann sie aber auch von Freudenstadt aus fahren. Die Bahn von Offenburg hält an beiden Orten.
Gut beschildert starten wir am Bahnhof Loßburg-Rodt, wo es zahlreiche Parkplätze gibt. Der Kinzigtalradweg ist gut mit einem K beschildert. Er führt ins Zentrum von Loßburg und über das Industriegebiet wieder in Richtung Süden. Bei einer Sitzbank trennt er sich vom Schwarzwald-Panorama-Radweg und führt für gute 10 km in dichten Wald.
Es geht tendenziell bergab, aber trotzdem sind auf diesem Abschnitt auch 200 m hoch zu fahren. Am Ende geht es sehr steil nach Alpirsbach hinunter. Der Klosterbereich wurde bis Ende 2020 noch aufwändig saniert und die Gastronomie mit Brauerei ist wegen Corona noch eingeschränkt.
Der Radweg führt durch viele sehenswerte Orte talabwärts. An einer Engstelle, an der Radler momentan noch auf dem Gehweg fahren müssen, wir noch gearbeitet. Ansonsten folgt der Kinzigtalradweg Wirtschaftswegen oder kleinen Straßen.

Tourenlänge: ca. 85 km

Höhenmeter: ca. 300 m bergauf

Fahrzeit: ca. 5 - 6 Stunden

Orte am Weg - Entfernungstabelle

000,0 km Loßburg
014,5 km Altensteig
021,0 km Schenkenzell
024,5 km Schiltach
035,0 km Wolfach
041,5 km Hausach
049,0 km Haslach
068,5 km Gengenbach
083,0 km Offenburg

→ Ort: zeigt die Entfernung zum nächsten Ort
← Ort: zeigt die Entfernung zum vorherigen Ort, also rückwärts
⊗ ⇐ Ort: zeigt die Entfernung zum Etappenziel
⇒ ⊗ Ort: zeigt die Entfernung zum Ausgangspunkt

Karte

Dargestellt mit GPX_viewer von Jürgen Berkemeier

Download GPX-Track: Laden

 

 

Loßburg Hotels, Gaststätten, Unterkünfte


Entfernungen: → Alpirsbach: 14,5 km, ← Loßburg: 0,0 km
⊗ ⇐ Ziel: 83,0 km, ⇒ ⊗ Ausgangspunkt: 0,0 km

SEHENSWERT: Luftkurort, Burgruine Sterneck

INFO: Im Gemeindegebiet von Loßburg entspringt die Kinzig. Riesige Wälder umgeben Loßburg, das auf einer Anhöhe liegt.

ROUTE: Gut beschildert führt der Radweg aus Loßburg hinaus. Hier verlaufen zahlreiche Radwege. Bergab, am Hang entlang zweigt der Kinzigtalradweg scharf nach rechts ab in den Wald.

Im Murgatsl talabwärts nach Rastatt
Gleich hinter Loßburg zweigt der Kinzigtalradweg vom teils streckengleich verlaufenden Schwarzwald-Panorama-Radweg ab.

ROUTE: Über 10 km führt der gut beschilderte Radweg auf Waldwegen modulierend am Hang entlang. Meist geht es bergab, dann wieder bergauf. Aber insgesamt geht es 250 Meter hinunter ins steile Kinzigtal.

Von Loßburg durchs Kinzigtal nach Offenburg
Gute 10 km bleibt der Radweg im dichten Wald und führt 250 Höhenmeter bergab, dazwischen geht es aber auch hoch

ROUTE: Vom linken Talrand her erreichen Sie Altensteig mit seinem markanten Kloster.

Alpirsbach


Entfernungen: → Schenkenzell: 6,5 km, ← Loßburg: 14,5 km
⊗ ⇐ Ziel: 74,0 km, ⇒ ⊗ Ausgangspunkt: 0,0 km

SEHENSWERT: Historische Klosterkirche, Schöne Ortsmitte, Idyllische Brücken

INFO: Die romanische Kirche St. Nikolaus ist prächtig mit Ornamenten des 11. und 12. Jahrhunderts ausgestattet und ohne Bausünden erhalten. Sie ist unbedingt eine Besichtigung wert. Das Kloster gehörte früher den Benediktinern und ist bereits über 900 Jahre alt.
In der Stadt gibt es auch eine bekannte Brauerei, die in alter Tradition der Mönche braut.

Von Loßburg durchs Kinzigtal nach Offenburg
Die Klosterkirche St. Nikolaus überragt das Tal
Von Loßburg durchs Kinzigtal nach Offenburg
Die Klosterkirche in Alpirsbach wurde bis Ende 2020 renoviert

ROUTE: Gut beschildert geht es an der Bahnline weiter und danach in ein Seitental hoch. Dort steht noch ein originales altes Grenzschild zwischen Baden und Württemberg.
Weiter im Wald bergauf erreichen wir die alte Fahrstraße, die in den Fels gehauen wurde. Sehr steil geht es hinunter nach Schenkenzell. Hier hier wird das Tal zunächst flacher.

Von Loßburg durchs Kinzigtal nach Offenburg
Im Frühling blüht der Ginster und gibt den Wegen neue Farbe
Von Loßburg durchs Kinzigtal nach Offenburg
Das alte Oberamtszeichen markiert die frühere Grenze zwischen Baden und Württemberg
Von Loßburg durchs Kinzigtal nach Offenburg
Felswände auf der ehemaligen Fahrstraße

Schenkenzell


Entfernungen: → Schiltach: 3,5 km, ← Alpirsbach: 6,5 km
⊗ ⇐ Ziel: 62,0 km, ⇒ ⊗ Ausgangspunkt: 21,0 km

SEHENSWERT: Burgruine Schenkenburg, Kloster Wittichen

INFO: Schenkenzell stammt wahrscheinlich aus dem 13. Jahrhundert und gehörte den Grafen von Sulz. Später ging der Ort an die Herren von Geroldseck über, die hier eine Burg erbauten.
Das Kloster Wittichen stammt aus dem 14. Jahrhundert und ist heute barock ausgestattet.

Von Loßburg durchs Kinzigtal nach Offenburg
Wegkreuz in Schenkenzell

 

 

Schiltach


Entfernungen: → Wolfach: 10,5 km, ← Schenkenzell: 3,5 km
⊗ ⇐ Ziel: 58,5 km, ⇒ ⊗ Ausgangspunkt: 24,5 km

SEHENSWERT: Historische Fachwerkinnenstadt,

INFO: Schon die Römer hatten hier eine Straße von Straßburg nach Rottweil gebaut.
Die Herzöge von Teck gründeten im 13. Jahrhundert Schiltach als Stadt und ummauerten sie. Zum Schutz erbauten sie auch die Burg Schiltach.
Schiltach hat sein mittelalterliche Erscheinungsbild der zahlreichen Fachwerkhäuser bis heute erhalten. Die Stadt der Gerber und Flößer hat einen eignen Charme.
Heute siedeln um den Ort Hochtechnologiebetriebe und bieten 3000 Arbeitsplätze.

Von Loßburg durchs Kinzigtal nach Offenburg
Ortsdurchfahrt in Schiltach

ROUTE: Gut beschildert erreichen wir das historische Zentrum von Schiltach mit seinen mittelalterlichen Häusern.
Der Marktplatz ist extrem steil und ist durchgängig mit Fachwerkhäusern umgeben.

Von Loßburg durchs Kinzigtal nach Offenburg
Der steile historische Marktplatz in Schiltach

ROUTE: Wir überqueren zweimal die Kinzig und erreichen einen engen Talabschnitt, den sich Radweg, Straße und ab und zu die Bahn teilen.
Hier wird der Radweg entgegen dem Verkehrsfluss der Straße auf dem Gehweg geführt. Das ist ungewohnt und macht manchen Radlern Angst. Das wird sich aber auch noch ändern.
Das ist aber nur ein kurzes Stück des Radweges, dann teilen sich die Wege wieder. Sehr schön und teilweise aussichtsreich erreicht der Radweg die Stadt Wolfach.

Von Loßburg durchs Kinzigtal nach Offenburg
Weil das Tal so eng wird, verläuft in einem Abschnitt der Radweg auf dem Gehweg direkt neben der Straße .....
Von Loßburg durchs Kinzigtal nach Offenburg
.... aber wo es geht wurden mit erheblichem Aufwand die Verkehrsführungen getrennt
Von Loßburg durchs Kinzigtal nach Offenburg
Schöner Radweg auf einer früheren schmalen Straße oberhalb des Tales

Wolfach


Entfernungen: → Hausach: 6,5 km, ← Schiltach: 10,5 km
⊗ ⇐ Ziel: 48,0 km, ⇒ ⊗ Ausgangspunkt: 35,0 km

SEHENSWERT: Schloss, Altstadt, Unteres Tor

INFO: Flößerei und der Erzreichtum des Nebentales führten dazu, dass die Herren von Wolfach schon im 11. Jahrhundert eine Burg am Zusammenfluss von Kinzig und Wolf erbauten. Die "Fürstenberger" wurden im 13. Jahrhundert Besitzer der Burg. "Wolfach" erhielt Stadtrechte und wurde Zentrum des Holzhandels. Die Flößerei, die Glaskunst und der Bergbau machten die Stadt reich.

Von Loßburg durchs Kinzigtal nach Offenburg
Blick auf Wolfach von der Kinzig aus

ROUTE: Von der "Hauptstraße" zweigen Sie kurz nach dem Rathaus nach rechts auf die "Kirchstraße" ab und radeln zur Brücke über den Fluss "Wolf". Hier steht ein barocker "Nepomuk" und schützt die Brücke. Er ist auch Schutzheiliger der Flößer.
Nach dem Zusammenfluss von Wolf und Kinzig folgt der wunderschön ausgebaute Radweg der B294 entlang dem Talboden.
Nach der Brücke über die Kinzig führt der Radweg unter die Brücke und folgt dem Hochwasserdamm nach "Hausach".

Hausach


Entfernungen: → Haslach: 7,5 km, ← Wolfach: 6,5 km
⊗ ⇐ Ziel: 41,5 km, ⇒ ⊗ Ausgangspunkt: 41,5 km

SEHENSWERT: Burg Husen, Fachwerkhäuser, Rathaus, Friedhofskirche St. Mauritius

INFO: "Hausach" liegt am Zusammenfluss von "Gutach" und "Kinzig". Der Ort ist ein Verkehrsknotenpunkt und industriell orientiert.
Die "Burgruine Husen", die 1220 erbaut wurde, überragt "Hausach".  
Sehenswert ist die aus dem Jahre 1148 stammende "Friedhofskirche St. Mauritius".

Von Loßburg durchs Kinzigtal nach Offenburg
Das Zentrum von Hausach, die Stadt ist sehr alt - hat aber wenig historische, erhaltene Bausubstanz
Von Loßburg durchs Kinzigtal nach Offenburg
Die sagenhafte Burg Husen oberhalb von Hausach

ROUTE: Der Radweg überquert die "Kinzig" auf die rechte Seite und passiert den kleinen Ort "Eschau".
Rechts am Hang liegt der Ort "Fischerbach" mit seiner mächtigen Kirche, die schon aus der Ferne auffällt. "Fischerbach" liegt am Hang des Kinzigtales und ist Luftkurort. Seine Wurzeln gehen ins 12. Jahrhundert zurück.
In Sichtweite von "Haslach" überqueren Sie nochmals die "Kinzig" und radeln nach "Haslach". Nach der Ampelüberquerung mit der B294 radeln Sie in die historische Ortsmitte.

Haslach


Entfernungen: → Gengenbach: 19,5 km, ← Hausach: 7,5 km
⊗ ⇐ Ziel: 34,0 km, ⇒ ⊗ Ausgangspunkt: 49,0 km

SEHENSWERT: St. Arbogast, Kapuzinerkloster, historische Innenstadt

INFO: Haslach" verdankt seine Gründung dem Erzbau. Bereits 1240 wurde es gegründet und entwickelte sich zum Zentrum des Silberbergbaus. Leider wurde es 1704 von den Truppen Ludwig XIV. völlig zerstört. Der Stadtkern mit seinen schönen Bürgerhäusern und dem Rathaus von 1733 ist heute verkehrsberuhigt.

Von Loßburg durchs Kinzigtal nach Offenburg
Das historische Zentrum von Haslach hat viele Fachwerkhäuser

ROUTE: Auf der Klosterstraße fahren Sie weiter, dann geht es nach links auf den Strickweg ab. Danach macht der Radweg eine weite 180 Grad Schleife und erreicht die Eisenbahnbrücke. Sie unterqueren sie und überqueren gleich danach die B33.
Der Radweg folgt der Bundesstraße und überquert mit ihr die "Kinzig". Gut beschildert führt der Kinzigtalradweg weiter durchs Tal.
Teilweise führt er auf dem Damm, nach Biberach berührt er auch den Talrand.
Die Silhouette von Gengenbach mit den Türmen kündigt nun Historisches an. Auf dem Hochwasserdamm erreichen Sie die Brücke in die historische Altstadt von "Gengenbach".

Gengenbach


Entfernungen: → Offenburg: 14,5 km, ← Haslach: 19,5 km
⊗ ⇐ Ziel: 14,5 km, ⇒ ⊗ Ausgangspunkt: 68,5 km

SEHENSWERT: Teile der Stadtbefestigung, Türmlesilhouette, Kauf- und Kornhaus, markante Häuser, Löwenbergpalais, Fasnachtsmuseum

INFO: Im achten Jahrhundert wurde hier bereits eine "Benediktinerabtei" gegründet. Im Jahre 1230 erhielt das nahe an "Offenburg" liegende "Gengenbach" die Stadtrechte und wurde 1360 zur Reichsstadt.
Sehenswert sind das Rathaus, der Röhrbrunnen, das Löwenbergpalais und die ehemaligen Türme. Der "Niggelturm" enthält ein Fasnachtsmuseum. Die ehemalige Benediktinerabtei wurde ebenfalls durch den Brand zerstört. Nur die nach hirsauischem Vorbild erbaute Klosterkirche ist noch vorhanden und zählt zu den sehr gut erhaltenen romanischen Kirchen.

Von Loßburg durchs Kinzigtal nach Offenburg
Historisches Stadttor in Gengenbach
Von Loßburg durchs Kinzigtal nach Offenburg
Rathaus in Gengenbach

INFO: Der Radweg folgt nun etwas bergauf dem rechten Talrand und nach Ohlsbach erreichen wir die wunderschön gelegene Ortenburg. Sie wurde nach der Zerstörung 1678 im 19. Jhd. von einem Kaufmann wieder aufgebaut und ist heute Jugendherberge.

Von Loßburg durchs Kinzigtal nach Offenburg
Die Burg Ortenburg stammt eigentlich aus dem 12. Jahrhundert. Nach der Zerstörung 1678 wurde sie im 19. Jahrhundert wieder saniert.

Offenburg


Entfernungen: → Offenburg: 0,0 km, ← Gengenbach: 14,5 km
⊗ ⇐ Ziel: 0,0 km, ⇒ ⊗ Ausgangspunkt: 83,0 km

SEHENSWERT: Kapuzinerkloster, Barockbauten, Dreifaltigkeitskirche, Heilig-Kreuz-Kirche, Königshof, Salzhaus

INFO: Offenburg" wurde von den Zähringern 1101 gegründet und entwickelte sich rasch zur Stadt. Bereits 1240 wurde es zur freien Reichsstadt. Wieder war es Ludwig XIV., der die Stadt in ihrer Blüte 1689 niederbrennen ließ. Aus diesem Grund stammen die meisten bemerkenswerten Bauten aus der Barockzeit oder später, einzig das Kapuzinerkloster von 1641 überstand den Brand.

Von Loßburg durchs Kinzigtal nach Offenburg
Marktplatz in Offenburg

INFO: Sehenswert sind das Rathaus, das im klassizistischen Stil erbaute Salzhaus, der barocke "Königshof", der die Landvogtei beherbergte, und die prächtigen Giebelhäuser.