Mittelschwere Rundtour von Weil der Stadt nach Hirsau

Gründungssiegel des Kloster Hirsau

Die Rundtour beginnt wieder in Weil der Stadt beim Klösterle. Sie führt bergab zum Viehmarktplatz und dann nach rechts auf dem gut beschilderten Radweg ins Talackerbachtal. Er ist mit Althengstett/Calw beschildert.
Kurz vor dem steileren Anstieg zweigt er nach rechts ab und führt hinab zu einer Baumgruppe mit einem kleinen See.
Weiter im Tal zweigt er wieder nach rechts ab, steigt etwas an und unterquert die B295. An Simmozheims Festhalle vorbei, erreicht er ein Mischgebiet und führt aus der Bebauungszone hinaus. Nach links erreicht er den Anstieg auf der rückgebauten, alten B295 und erklimmt die Höhe nach Neuhengstett. Gut beschildert und neu geführt erreicht er den Friedhof der Gemeinde.
Jetzt beginnt bergab eine sehr schöne Mischwaldetappe mit kleinen Flussläufen. Nach gut drei Kilometern erreichen Sie die verkehrsbeschränkte Straße von Althengstett nach Hirsau. Sie ist wegen den Ausbau der Schwarzwaldbahn schon längere Zeit gesperrt, kann aber mit dem Fahrrad befahren werden. Steil geht es bergab auf ein Zwischenniveau beim ehemaligen Bahnwärterhaus Fuchsklinge. Dort ist die Straße nicht befahrbar und man muss auf die Baustraße ausweichen und unbeschildert die Gleise überqueren. Wieder auf der Straße folgt der Radweg der steilen Abfahrt (20%) nach Hirsau.
Beim Fußgängerüberweg folgen wir der Straße ins Ortszentrum in Richtung Kloster an der Aureliuskirche vorbei.
Das Kloster ist nur noch eine Ruine, aber schon aus der Ferne sichtbar. Dort finden im Sommer Klosterfestspiele statt.
Zurück geht es wieder über die Kreuzung und dann gut beschildert nach links auf dem Nagoldradweg nach Ernstmühl. Wir unterqueren die Gleise und radeln hügelig durch den Wald nach Bad Liebenzell. Links oben thront die Burg.
Auf dem Nagoldradweg radeln wir weiter bis zur Missionsstation. Nach rechts und dann wieder nach links gelangen wir zum Fahrweg ins Monbachtal. Tiefer, direkt am Bach verlaufen die Wanderwege. Heftig und lange bergauf erreichen wir die Straße nach Unterhaugstett.
Am Friedhof vorbei zweigen wir auf den Radweg nach Möttlingen ab. Kurz vor dem Ort radeln wir gut beschildert nach rechts in Richtung Neuhengstett und erreichen bei der Mühle wieder den Radweg nach Simmozheim. Entspannt geht es bergab und nach dem Ort radeln wir wieder durch Tal des Talackerbaches nach Weil der Stadt.
Die Tour kann auch mit dem E-Bike gefahren werden.