fahrrad-tour.de fahrrad-tour.de Übersicht aller beschriebenen Radwege Überblick aller beschriebenen Radtouren in Deutschland Überblick aller beschriebenen Radtouren in Europa Tagebücher unserer Radtourbeschreibungen


Mainradweg von der Quelle bis zum Rheinradweg


Mainradweg von Bischofsgrün nach Mainz

Übersicht der Mainradweg-Etappen

Mainradweg

[ Essen & Wohnen | Etappen | Kurzinfo | Karte | Anschlusstouren ]

 

 

Stand: 16.04.2020

Kurzbeschreibung Mainradweg:


(Seitenanfang)

Der Main hat zwei Quellflüsse: Der Rote Main entspringt am Ostrand der Fränkischen Alb bei Creußen, der Weiße Main etwa 52 km entfernt im Fichtelgebirge.
Bei Kulmbach vereinigen sich die Quellflüsse und fließen an der Fränkischen Schweiz vorbei. Mit ganz wenig Gefälle geht es nun tief eingeschnitten zwischen den Haßbergen und dem Steigerwald nach Schweinfurt in das gleichnamige Becken.
Danach beschreibt der Main in Richtung Kitzingen und Würzburg ein Dreieck nach Süden und durchquert das Fränkische Gäuland.
Über Wertheim und Miltenberg geht es an zahlreichen Burgen des Spessarts vorbei in Richtung Taunus.
Aschaffenburg liegt auf dem Weg und danach Frankfurt bevor der Main die oberrheinische Tiefebene erreicht und bei Mainz in den Rhein fließt.
Der Mainradweg verläuft sehr flach. Er folgt ziemlich früh meist dem Flusslauf.

 

Radwegbeschreibung gibt es in einer handytauglichen Version

Diese Radtourenbeschreibung gibt es schon in einem modernen neuen Outfit in responsivem Design. Auch für mobile Endgeräte geeignet.



Zimmer auf der Tour

Veranstalter Mainradweg
Alle Veranstalter

Bücher und Karten
Karten
Bücher und Karten Main-Radweg 1
Bücher und Karten Main-Radweg 2
Bücher und Karten Bikeline Main-Radweg
Bücher und Karten

Kompass-Karte







Karte:


(Seitenanfang)


Karte Übersicht der Etappen des Mainradweges



In fünf Etappen beschreiben wir den Verlauf des Mainradweges:

Bücher und Karten 1. Mainradweg: Von Bischofsgrün nach Bamberg, Länge: 106,5,0 km
Bücher und Karten 2. Mainradweg: Von Bamberg nach Würzburg, Länge: 141,5 km
Bücher und Karten 3. Mainradweg: Von Würzburg nach Wertheim, Länge: 102,0 km
Bücher und Karten 4. Mainradweg: Von Wertheim nach Aschaffenburg, Länge: 85,0 km
Bücher und Karten 5. Mainradweg: Von Aschaffenburg nach Mainz, Länge: 95,5 km


Sehenswertes am Mainradweg

Entlang des Flusslaufes liegen viele kulturell und geschichtlich wertvolle Städte wie Bayreuth, das mit Schlössern und Sehenswürdigkeiten nur so aufwartet. Kulmbach mit seiner Innenstadt, den Kirchen und dem Schloss darf auch nicht zu kurz kommen.
Nicht zu vergessen: Die Fachwerkhäuser und der Jüdische Friedhof von Burgkunstadt, die Korbmacherstadt Lichtenfels, Coburg mit seiner alten Feste, Schloss Banz und die Wallfahrtskirche Vierzehnheiligen.
Durch die einzigartige Kulturlandschaft verläuft der Mainradweg über Stellstein weiter bis in das durch den Krieg nicht behelligte Bamberg. Die Sehenswürdigkeiten, Altstadt und die zahlreichen Kirchen brauchen schon einiges an Zeit, um besichtigt zu werden.
Durch eine liebliche Landschaft geht es nun weiter über die Weinstadt Zeil zum mauerbewehrten Haßfurt. Die Klöster in Mariaburghausen und Obertheres begleiten den Radweg bis ins sehenswerte Schweinfurt.
Das von Balthasar Neumann gebaute Schloss Werneck liegt in der Nähe. Sie folgen dem Main bis zur Mainschleife bei Volkach. Hier steht die Wallfahrtskirche Maria im Weingarten. Nicht weit davon, in Dettelbach, können Sie die nächste Wallfahrtskirche Maria im Sand bewundern.
Aus dem 13. Jahrhundert stammt Kitzingen mit seiner historischen Stadtmauer. Der sehr gut erhaltene Ort Marktbreit sollte ebenfalls auf der Besichtigungsliste stehen.
Das aus dem 8. Jahrhundert stammende Ochsenfurt und das Künstlerdorf Sommerhausen sind die letzten großen Haltepunkte vor der mainfränkischen Metropole Würzburg. Lang ist hier die Liste der Sehenswürdigkeiten, ein Tag reicht kaum, um die wichtigsten zu besichtigen.
Nun fahren Sie auf den Mainradweg durch herrliche Weinbaulandschaft und passieren kleine Orte mit teilweise wichtigen Burgen. Die Karlsburg bei Karlstadt stammt aus dem 13. Jahrhundert und basiert auf einer merowingischen Gründung. In Lohr beherbergt das Schloss das Spessartmuseum. Danach passieren Sie mit Rothenfels die kleinste Stadt Bayerns. Marktheidenfeld und das über tausend Jahre alte Kirchlein St. Jakob in Urphar sind die Besichtigungspunkte vor der herrlichen Stadt Wertheim. Die Stadt am Zusammenfluss von Tauber und Main hat eine sehr schöne Innenstadt und eine mächtige Burgruine.
Auf dem Weg liegt nun die schönste Ruine am Main, die Henneburg bei Stadtprozelten.
Im bekannten, wunderschönen Miltenberg werden Ihnen Heerscharen von Bus-Touristen begegnen. Hübsche Orte wie Großheubach und Wörth am Main warten auf Sie im tief eingeschnittenen Radweg zwischen Odenwald und Spessart.
Aschaffenburg mit Schloss Johannisburg, Altstadt und Kirchen lädt wieder zu einer längeren Radpause ein. Seligenstadt sagt man, habe seine schönste Seite von der Fähre aus, doch lohnt die Besichtigung der Einhardsbasilika und der Altstadt auf jeden Fall.
Hanau musste sehr durch Angriffe der Alliierten leiden, trotzdem sind noch einige Highlights erhalten. Hier wurden übrigens die Gebrüder Grimm geboren.
Offenbach war einst sehr reich, Teile der Befestigungen und der Schlösser (Isenburgisches Schloss) sind noch erhalten.
Frankfurt - die einst von Kaiser Karl gegründete Stadt - kommt nun in Sicht.
Der Mainradweg bleibt direkt am Fluss und man durchquert die Stadt ohne Verkehrsprobleme. Die riesige moderne Stadt hat nicht nur Hochhäuser zu bieten.
Kaiserdom, Römerberg, Paulskirche, Alte Oper, die zahlreichen Kirchen und sehenswerte Häuserzeilen sind wert, besichtigt zu werden.
Die Stadt Höchst, kaum zehn Kilometer weiter, wurde von den Mainzer Fürstbischöfen zur Festung gegen das große Frankfurt ausgebaut. Viele Türme und die Kirche St. Justinus sind noch erhalten geblieben.
Im Weinort Flörsheim beginnt der Rheingau.
Rüsselsheim
liegt nicht weit davon und ist stark auf Automobilbau spezialisiert. Sehenswert ist die mehrfach zerstörte und wieder aufgebaute Festung.
Nun ist es nicht mehr weit zur Kaiserstadt Mainz, bei der sich die Flüsse Main und Rhein vereinigen.

Ausgangspunkt: Bayreuth
Ziel: Mainz
Streckenlänge
: ca. 480 km einfach
Fahrzeit: ca. 5 Tagesetappen
Höhenmeter: abwärts 180 m

 

Bücher und Karten Karten: Main-Radweg 1
Bücher und Karten Karten: Main-Radweg 2
Bücher und Karten Karten: Die 20 schönsten Radfernwege in Deutschland
Bücher und Karten Karten: Frankfurt - Main - Spessart
Bücher und Karten Karten: Oberes Maintal
Bücher und Karten Karten: Bikeline Main-Radweg
Bücher und Karten Karten: Kompass-Karte

Bücher und Karten Karten: UK 50-3 Coburger Land
Bücher und Karten Karten: UK 50-4 Naturpark Frankenwald
Bücher und Karten Karten: UK 50-6 Naturpark Spessart Nord
Bücher und Karten Karten: UK 50-7 Fränkisches Weinland
Bücher und Karten Karten: UK 50-8 Steigerwald Nord
Bücher und Karten Karten: UK 50-10 Fränkische Schweiz (nord)
Bücher und Karten Karten: UK 50-16 Naturpark Spessart Süd


Bücher und Karten Bücher: Ausflüge in Rhein-Main
Bücher und Karten Bücher: 33 schönste Radtouren Rhein-Main
Bücher und Karten Bücher: Die schönsten Gasthäuser an Rhein und Main

Etappen des Mainradweges:


(Seitenanfang)

Karte Übersicht der Etappen des Mainradweges

Alle Mainradweg-Etappen im Überblick

Bücher und Karten 1. Etappe: Von Bischofsgrün nach Bamberg, Länge: 106,5,0 km
Bücher und Karten 2. Etappe: Von Bamberg nach Würzburg, Länge: 141,5 km
Bücher und Karten 3. Etappe: Von Würzburg nach Wertheim, Länge: 102,0 km
Bücher und Karten 4. Etappe: Von Wertheim nach Aschaffenburg, Länge: 85,0 km
Bücher und Karten 5. Etappe: Von Aschaffenburg nach Mainz, Länge: 109,5 km

 



Anschlusstour


(Seitenanfang)

Alle Touren Deutschland


Datenschutzerklärung

Email an uns Impressum

.