fahrrad-tour.de fahrrad-tour.de Übersicht aller beschriebenen Radwege Überblick aller beschriebenen Radtouren in Deutschland Überblick aller beschriebenen Radtouren in Europa Tagebücher unserer Radtourbeschreibungen



Fahrradtouren in der Bretagne

Fahrradtouren Bretagne

Von Perros-Guirec zur Westküste


[ Tourenübersicht | Wohnen&Schlafen | Tour1 | Tour2 ]

Streckenverlauf: Start in Ploumanach an der Granit-Rose Küste..
Durch dietypische Fjordlandschaft geht es erst nach Morlaix und weiter über die schönen Orte mit den für die Bretagne typischen Calvaires. Nach Südwesten erreichen wir die Halbinsel Crozon.
Am Menez Hom vorbei gelangen wir nach Locronan.
Beeindruckend, aber windig, ist für uns der "Pointe du Raz" der westlichste Punkt der Bretagne.
So erleben wir die Landschaft und den Wind und danach die Kultur in Quimper.

Es gibt zwischenzeitlich gut ausgebaute Radwege.
Fast alle Franzosen nutzen auch die Straßen (mit N beschilderte Nationalstraßen, oder mit D beschilderte Straßen), es gibt aber eine Unzahl von kleinen Straße die entweder auch mit D oder sogar mit C beschildert sind. Sie entsprechen unseren Kreisstraßen oder die kleineren unseren asphaltierten Wirtschaftswegen.
Diese kleinen Straßen sind sehr wenig befahren und lassen sich sehr gut zum Radwandern benutzen.
Empfehlenswert sind gute Karten, zum Beispiel die des französischen Staatlichen Vermessungsamtes im Maßstab 1:100.000 (Institut Gèographique national).

Ausgangspunkt: Ploumanach
Streckenlänge:
368 km

 

Sommer 2018 Sommertour 2018: Start unserer Tour durch die Bretagne in Dinard

Sommer 2018 Tour: Von Benodet über Concarneau nach Pont Aven
Sommer 2018 Tour: Über Locronan und Douarnenez bis Quimper
Sommer 2018 Tour: Von Benodet entlang der Küste nach Penmark
Sommer 2018 Tour: Halbinsel Quiberon und Carnac
Halbinsel Quiberon und Carnac Tour: Von Pointe du Raz entlang der Küste

Bücher zur Tour Bücher: Baedeker Bretagne
Bücher zur Tour Bücher: Individuelles Reisen und Entdecken
Bücher zur Tour Bücher: Reiseführer Bretagne



Anleitung: Die Bilder sind in der Beschreibung bewusst klein gehalten. Wenn Sie auf das Bild, oder den Hinweis "Bild laden" klicken, öffnet sich ein neues Fenster und legt sich vor das bestehende Bild.

Alle Veranstalter

Sportausrüstung

Fahrräder & Zubehör
Navigation, GPS
Reifen und Ausrüstung

 




Fahrrad-Tour
Karten
Fahrrad-Tour Karte Frankreich
Fahrrad-Tour ADAC Karte
Fahrrad-Tour Fahrradkarten Frankreich 1:100.000

Karte

Karten 1:100.000
Top100 Karte 113 Brest - Quimper
Top100 Karte 114 St-Brieuc - Morlaix
Top100 Karte 123 Vannes - Lorient

Hier können Sie buchen:

France a Velo - Radreiseveranstalter


Ploumanach


Seitenanfang

SEHENSWERT: Felsformationen an der Côte de Granit Rose

INFO: Idyllisch liegt der kleine Ort in einer geschützten Bucht. Unzählige Monolithen liegen aufeinander und glänzen in der Abendsonne.

PLoumanach Bei Ploumanach (Bild laden)

INFO: Wer gern Fisch ißt, ist hier richtig!

Wer noch weitere beeindruckende Steinformationen sehen will, ist im nächsten Ort, Tregastel Plage richtig.
Unzählige natürlich geformte steinerne Genbilde warten dort: Tierkörper, Köpfe und abstrakte Gegenstände formten Wind und Wasser aus den Resten des Steingebirges, das hier vor ca. 300 Millionen Jahren entstand.

Tregastel Tregastel (Bild laden)


Lannion


Seitenanfang

SEHENSWERT: Historische Stadtmitte mit Fachwerkhäusern

ROUTE: Über die D786 radeln wir wieder in Richtung der Küste. In St-Michel-en-Greve öffnet sich eine schöne Bucht mit weitem Blick aufs Meer.


Morlaix


Seitenanfang

SEHENSWERT: Historische Altstadt, Laternenhäuser, Eisenbahnviadukt

INFO: Morlaix liegt eindrucksvoll in einem engen Flusstal. Ein gewaltiges, 58 Meter hohes Viadukt überspannt die Stadt auf einer Breite von knapp 260 Metern und beherrscht mit ihren Ausmaßen die gesamte Stadt.
Die Bewohner lebten früher vom Handel und von den Einkünften der Tabakmanufakturen.

Morlaix Kirche und Viadukt von Morlaix (Bild laden)

INFO: Heute sind noch zahlreiche Straßenzüge aus dem 15. Jahrhundert erhalten. Typisch sind die sogenannten Laternenhäuser, deren geschnitzte Balken noch heute mit Heiligenfiguren geschmückt sind. Am bekanntesten ist das "Maison de la Reine Anne", das Haus der Königin Anne.
Typisch für die Laternenhäuser besitzt das Haus einen mit Fenstern überdachten Innenhof in dem eine 11m hohe Wendeltreppe zu den höheren Stockwerken führt. Der mittlere Tragbalken der 11m-Treppe besteht aus einem Stück.
Sehenswert sind auch die Kirchen Eglise St. Mélaine und Eglise St-Mathieu. Die frühere Jakobinerkirche beherbergt heute das Jakobiner- und das Stadtmuseum.

ROUTE: Auf der D712 radeln wir zu interessanten Stätten.

ROUTE: Von hier aus richten wir unser Interesse den bretonischen "Kalvarienbergen" zu.
Keine Angst, das sind keine echten Berge, sondern aus Stein gemeißelte Figurengruppen auf den örtlichen Kirchplätzen.
Diese eigentümlichen christlichen Bauwerke gibt es nur in der Bretagne. In der Regel sind sie in sogenannten "enclos Paroissiaux", zu deutsch "eingebetteten Pfarrbezirken" integriert.
Meist schildern sie in anschaulichen, aus Granit gehauenen Plastiken das Leben Christi. Die Figuren sind einheimischen Gesichtern nachempfunden und dienten dazu, szenenhaft und für jeden verständlich, der örtlichen Bevölkerung die Kirchengeschichte greifbar zu machen.
Beim Bösen packt der Teufel kräftig zu, der Pfarrer musste nur mit dem Finger auf die entsprechende Gruppe zeigen und schon wusste jeder Bescheid.

St.-Thégonnec


Seitenanfang

SEHENSWERT: Umfangreicher Kalvarienberg, Beinhaus

INFO: Der kleine Ort besitzt einen der schönsten Kalvarienberge der Bretagne. Durch ein Tor betritt man den ummauerten Kirchenbezirk. Das sehr schön verzierte Beinhaus und die Kirche stammen aus dem 16. Jahrhundert. In der Kirche ist vor allem die geschnitzte Kanzel sehenswert.
Der Kalvarienberg wurde 1610 erbaut. Zahlreiche Einzelgruppen mit volkstümlich, manchmal fast witzig dargestellten Situationen aus der Kirchengeschichte schmücken den von einer hohen Kreuzigungsgruppe überragten Kalvarienberg. Einzigartig die Engel, die das Blut Christi auffangen.
Bemerkenswert ist eine kleine Nische in der eine Figur des heiligen Thégonnec steht. Ein Wolf, der zuvor den Esel des Heiligen verschlang, zieht nun dessen Karren.

Traurig ist, dass die prächtige Kirche durch einen Brand ziemlich beschädigt wurde. Eine kleine Ausstellung im Inneren zeigt auf Fotos die Schreckensnacht.

Calvaire Calvaire (Bild laden)

Guimiliau


Seitenanfang

SEHENSWERT: Beeindruckender Kalvarienberg mit 200 Figuren

INFO: Das kleine Dorf mit seinen knapp 800 Einwohnern ist ebenfalls für seinen Calvaire bekannt.
Schon 1581 wurde mit dem umfangreichen Bauwerk begonnen. Über 200 Figuren in 17 Gruppen schmücken das eindrucksvolle Bauwerk.

Sehenswert ist auch die Vorhalle der Kirche. Die Bogenläufe der Halle sind mit einer Bilderbibel geschmückt. Im Dreieck des Giebels sieht man den Hl. Miliau.

Reich geschmückt und eigenartig voll wirkt ist das Innere der Kirche, das im hinteren Bereich vom säulenüberragten Taufbecken beherrscht wird. Im vorderen Bereich sind drei Altäre: der Hauptaltar des Hl. Miliau, rechts davon der Rosenkranzaltar, links davon das Rentabel des Hl. Josef.

Guimiliau Kirchenbezirk Guimiliau (Bild laden)

Plougastel.gif


Seitenanfang

SEHENSWERT: Kalvarienberg

Calvaire von Plougastel (Bild laden)

INFO: Plougastel-Daoluas hat über 11.000 Einwohner ist ist recht verkehrsreich. Den Kalvarienberg finden wir bei der unübersehbaren Kirche.
Die Figuren der Schächer tragen zur Versinnbildlichung für Gut und Böse noch einen Engel und einen Teufel. Der Calvaire selbst besteht aus 180 Figuren.

Pointe de Van


Seitenanfang

SEHENSWERT: Cap Sizun mit beeindruckenden Felsen

Pointe du Van Pointe du Van (Bild laden)

INFO: Gnadenlose Sonne! Aber eine steife Brise lässt die Schweißperlen bedingt durch Hitze und die Steigungen der Hügellandschaft schnell verdunsten.

Hier glaubt man, die Natur wäre unser eigen. Kaum Verkehr, ebenso wenig Touristen, so kann es gefallen.

Pointe du Raz


Seitenanfang

SEHENSWERT: Kap Pointe du Raz am -westlichten Punkt

Pointe du Van Pointe du Raz (Bild laden)

INFO: Beeindruckend, aber windig, ist für uns der Pointe du Raz der westlichste Punkt der Bretagne.
Wir lassen es uns nicht nehmen eine Wanderung um die Landspitze zu machen. Der Wind ist heftig!


Nach der Landschaft und dem Wind erreicht uns die Kultur in Quimper wieder.

Fahrrad-Tour Nordküste
Fougers - Mont St. Michel - St. Malo - Dinan - St. Brieux - Paimpol - Ploumanach - Lannion - Pleyben - Quimper

Fahrrad-Tour Westküste
Morlaix - Ploumanach - St. Thegonnec - Crozon - Quimper

Fahrrad-Tour Megalithkultur & Landschaft
Quimper - Concorneau - Lorient - Carnac - Vannes - Josselin - Paimpont - Vitre - Fougeres

Fahrrad-Tour Übersicht aller Touren


 

(Seitenanfang)



Datenschutzerklärung

Email an uns Impressum