/home

Das Fahrrad-Tour-Team geht in die Luft (II)

Ballon-Tour

Abends um 19.00 Uhr, die Temperaturen des heißen Sommertages sinken so langsam.
Wir treffen uns auf dem Startplatz. Wichtig ist, dass keine Thermik mehr herrscht und der Ballon durch den Temperaturunterschied der Luft im Ballon und außerhalb der Hülle emporgehoben wird.

Beim Start abends um 19 uhr

Kaum zwanzig Minuten dauert es, bis die eingespielte Mannschaft Korb und Hülle zusammen gebaut hat.
Zunächst wird kalte Luft in den Ballon geblasen.
Erst wenn sich die leichte, aber stabile Außenhaut aufgebläht hat, beginnt der Pilot vorsichtig, den Gasbrenner zu zünden.

Dann hebt sich die Außenhaut des Ballons, die aus über 2000 Quadratmetern Nylon besteht. Nach und nach steigen die Mitfahrer in den Weidenkorb.
Mit dem Piloten, der professionelle Ruhe ausstrahlt, sind wir 6 Personen, also allein schon fast 500 Kilo. Hinzu kommen der Korb, die Hülle, vier Gasflaschen und die technische Ausstattung. Eine Menge Gewicht, die der Ballon durch die Lüfte tragen muss!

Dann geht es richtig los: Zischend starten die beiden Gasbrenner im kurzen Wechsel. Einmal der linke, einmal der rechte. Zur Sicherheit sind zwei Brenner vorhanden.
Schon während dieser Aufheizphase wird die Füllung einer Gasflasche verbraucht. Schnell wird sie noch vor dem Start ausgewechselt.

Die beiden Helfer am Boden haben schon Mühe, den Ballon auf Grund zu halten. Dann erfolgt das Signal zum Start!
Langsam hebt sich der Ballon und steigt mit fast 2 Metern in der Sekunde aus dem windstillen Taubertal nach oben.

Beeindruckende Blicke auf die historische Stadt Rothenburg!

Der Wind bläst aus Südost und wir haben das Glück, direkt in Richtung der Tauber zu treiben. Unser Pilot fährt in wenigen hundert Metern Höhe, so können wir jedes Detail auf dem Boden erkennen.

Bald schon erscheint Bettwar, der zweite Ort nach Rothenburg auf der Radtour. Aus dem Ballon erscheint der Tauberradweg in ganz anderem Licht.

Bettwar

Während der Fahrt riskiert man gerne den Blick in die Ballonhülle.

Feine reißfeste Stahlseile verbinden die Hülle mit dem Weidenkorb, in dem wir stehen.
Angst? Nein, Angst hat niemand. Faszination herrscht vor.
Rund eine Tonne muss die erwärmte Luft tragen, damit wir mit sechs Personen fahren können.

In der Hülle

   
Gigantisch ist der Ausblick auf die Hohenloher Ebene mit dem tief eingeschnittenen Taubertal.
Die kürzeren Seitentäler münden von rechts und links ins Haupttal. Mit dem Einschnitt in die Hohenloher Ebene beginnt auch die Bewaldung. Auf der Ebene herrscht Landwirtschaft vor, dort stören Bäume.
   
Tauberzell
Tauberzell ist auf unserem Weg die erste Weingemeinde im Taubertal. Als wir über dem Dorfzentrum fuhren, ertönte prompt auch Blasmusik aus dem Ort.
Wo es Wein gibt, ist es lustig!
Mit knapp 15 Stundenkilometern gleiten wir über die Landschaft.
Der Wind dreht nun und treibt uns über den Tauberhang nach Nord-Osten.
Creglingen lassen wir links liegen und vor uns liegt Frauental.
Tauberzell
Tauberzell
Panoramablick aus dem Ballon: Gigantisch - unbedingt anschauen:
(Hier klicken)
Gigantisches interaktives Panorama

Frauental

Frauental mit seinem früheren Kloster

Die Zeit vergeht im Fluge. Nach eineinhalb Stunden landen wir wie im Bilderbuch inmitten einer nur zwei Meter breiten Asphaltstraße.
Ein unvergessliches Erlebnis!

   

Das Begleitpersonal ist schon zur Stelle und hilft bei der Landung.
Die riesige Hülle wird mit einem Seil auf den Boden gezogen und gleichzeitig wird die Luft hinausgedrückt, damit sie wieder verpackt werden kann.

Glücklich gelandet

Aus historischen Gründen folgt nach der Fahrt noch die "Adelung" der neuen Fahrer.
Nachdem früher in Frankreich nur Adeligen das Erheben in die Lüfte gestattet war, werden heute alle neuen Luftfahrer mit einer Sekttaufe ebenfalls geadelt.

Ein bewegendes Erlebnis!

Die Luft muss raus
Weitere Ballon-Fahrten: Sommer: Morgends um Fünf geht es schon los

Literatur:

Ballon, fahr mit mir davon ......

Luftfahrtforschung und Luftfahrtmythos....

Wir fuhren mit:

Happy Ballooning - Ballonfahrten
Georg Reifferscheid
Paradeisgasse 17
91541 Rothenburg ob der Tauber

Telefon 09861-87888
www.happy-ballooning.de

 

Fahrradtour zur Ballonfahrt: Tauberradweg ab Rothenburg

Datenschutzerklärung

Email an uns Impressum