fahrrad-tour.de fahrrad-tour.de Übersicht aller beschriebenen Radwege Überblick aller beschriebenen Radtouren in Deutschland Überblick aller beschriebenen Radtouren in Europa Tagebücher unserer Radtourbeschreibungen


Fahrradtransport und Fahrradträger

Fahrradheckträger und Fahrradkupplungsträger

Für unsere Fahrradtouren sind wir oft weite Strecken mit unserem Kombi unterwegs.
Die Sicherheit und ein günstiger Kraftstoffverbrauch sind uns wichtig.
Aus diesem Grund haben wir uns für Heckträger und nicht für einen Dachträger entschieden.
Diese Bauart ist deutlich windunempfindlicher und Kraftstoff sparender als ein Dachträger und ganz automatisch ergibt sich durch die tiefe Heckmontage eine einfache Beladbarkeit von hinten.

Es bleiben zwei Arten von Fahrradträgern: Der Heckträger, der fest an der Heckklappe montiert wird und der Kupplungsträger, der auf der Anhängerkupplung aufgesetzt wird.
wesen, doch wer hat schon eine Anhängerkupplung?

Wichtig für die Entscheidung, welches Modell wir beschaffen, war für uns eine modulare Bauweise, die es erlaubt auch beim Fahrzeugwechsel den Träger weiter verwenden zu können.
Nächstes Kriterium war die Möglichkeit, den Träger abzuschließen.

Kupplungsträger

Für den Transport von bis zu vier Rädern nutzen wir den Fahrradträger Multi-Cargo-2 Family von der Firma MFT.
Er wird ganz einfach auf der Anhängerkupplung aufgesetzt und trägt mit einem Erweiterungskit vier Fahrräder bis zu 80kg. Die Montage ist einfach und er hält bombenfest.
Durch den Abklappmechanismus lässt sich bei den meisten PKW ein Zugang zum Kofferraum ermöglichen, auch wenn die Fahrräder schon auf dem Fahrradträger montiert sind.
Mit einem Spannhebel fixiert man den Träger auf der Kupplungskugel und schon kann es los gehen.
Die Stromversorgung für die Beleuchtung und das dritte Bremslicht wird an der üblichen Anhängersteckdose eingesteckt.
Geniales System für bis zu vier Fahrrädern.


ANBIETER

mft transport systems gmbh
Almarstraße 12
74532 Ilshofen-Großallmerspann
tel. +49 7904 / 9444 78-0
Internet:
www.mftgmbh.de

Heckträger

Das Paulchen-System

Der Heckträger besteht aus einem verzinkten Grundrahmen, der zusätzlich kunststoffbeschichtet ist.
Grundsolide Befestigungen aus Metall, die oben und unten sauber die Heckklappe umschließen, schaffen einen massiven Verbund von Träger und Fahrzeug.
Seitlich halten zur Sicherheit noch zwei Textilriemen den Träger an Fahrzeug.

Bei unserem "First Class"-Modell werden die Räder nicht auf eine Schiene, sondern in ein Teleskop-Rohrsystem eingeklinkt und ein massiver, abschließbarer Schnellverschluss klinkt sich um das Oberrohr des Fahrrades.

Für uns ein perfektes System für Kombis ohne Anhängerkupplung.


ANBIETER

Paulchen System
Volkmar Kerkow
Grandkuhlenweg 18
22549 Hamburg

Internet:
www.paulchensystem.de

 

Email an uns Impressum